Kreislaufwirtschaft & Cradle to Cradle

Starthilfe für Ihre Karriere im Nachhaltigkeitssektor: Wir setzen auf Wiederverwendung, Recycling und innovative Geschäftsmodelle, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Lernen Sie die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und Cradle-to-Cradle kennen und setzen Sie diese effektiv in Unternehmen um. Entwickeln Sie Fähigkeiten in den Bereichen erneuerbare Energien, Materialeffizienz und neuer Recyclingmethoden.

  • Alle Grundprinzipien der Kreislaufwirtschaft
  • Lerne durch Best Practices & Praxisbeispiele
  • Für Führungskräfte, Manager & Hochschulabsolvent:innen

Hard Facts

Das Executive Programm in Kreislaufwirtschaft & Cradle to Cradle ist ein monatlich startbarer Intensivkurs (Ausnahme im August und Jänner), über zwei Wochen (davon 2 Tage vor Ort in Wien) stattfindet.

  • Kurssprache Deutsch
    Englischer Kurs auf Anfrage bei der Kursleitung möglich
  • 2-Wochen-Hybridkurs (Online- & Präsenzkombination)
    Mit 24 Online-Stunden und 16 Präsenzstunden
  • Kurskosten 2.700 €
    Unterschiedliche Möglichkeiten der Kostenförderung

Kursüberblick

Lernen Sie über die Grundlagen hinweg alle wichtigen Komponenten für eine nachhaltige, zirkuläre Wirtschaft. Basierend auf Gruppenarbeiten & Fallbeispielen vermitteln wir Ihnen umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten für Ihre berufliche Zukunft.

Grundlagen

  • Kreislaufwirtschaft & Cradle-to-Cradle
  • Produkt-, Abfall- & Konsumentenrecht
  • Richtlinien und Vorschriften

Strategien & Management

  • Material- & Ressourcenmanagement
  • Reverse-Logistik- & Rücknahmesysteme
  • Abfallreduzierung & -vermeidung

Design & Geschäftsmodelle

  • Design für Zirkularität
  • Produktlebensdauer verlängern
  • Sharing Economy & Product-as-a-Service

Curriculum

Die akademische Weiterbildung „Kreislaufwirtschaft“ hilft Ihnen zukunftsweisende Praktiken zu verstehen, entwickeln & umzusetzen.

Sie werden in die Modelle und den Ablauf der Kreislaufwirtschaft eingeführt und lernen, diese in einem beruflichen Kontext umzusetzen. Angefangen bei den Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und dem Einsatz erneuerbarer Energien. Sie lernen Ressourcenmanagement zu optimieren, Materialeffizienz zu steigern und Rücknahmesysteme zu entwerfen und implementieren.

Praxisanwendungen wie das Design langlebiger Produkte und innovative Geschäftsmodelle stehen ebenfalls im Fokus.

Warum die University of Sustainability wählen?

Wir bieten Ihnen spezialisierte Programme, die auf Nachhaltigkeit und Innovation ausgerichtet sind. Mit unserem international anerkannten Abschluss heben Sie sich in der Berufswelt hervor und erweitern Ihren Lebenslauf um wertvolle Qualifikationen. Unser intensives Kursprogramm vermittelt Ihnen innerhalb kürzester Zeit praxisrelevantes Wissen und bereitet Sie optimal auf eine nachhaltige Karriere vor.

  • Karriere-Sprungbrett: Intensivkurs mit direktem Praxisbezug
  • Kurse von Expert:innen: Lernen von führenden Fachleuten
  • Flexibles Studienmodell: Kurse starten monatlich
  • Exklusives Netzwerk: Wertvolle Kontakte knüpfen
  • Individuelle Förderung: Kleingruppen & gezielte Betreuung
  • Anerkannte Qualifikation

Programmkoordinatorin

Dr. Inez Harker-Schuch gilt als angesehene Expertin für Nachhaltigkeit, ESG und CSR. Mit ihrer umfassenden Erfahrung hilft sie Organisationen, effektive Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln. Ihre akademischen und beruflichen Erfolge machen sie zu einer erfahrenen Dozentin an unserer Universität im Bereich Klimastrategien und Klimabildung.

  • Internationaler PhD (Fenner School of Society and the Environment, The Australian National University)
  • Doppelter MSc (Universität Kopenhagen & BOKU Wien)
  • CEO von Harker Consulting, spezialisiert auf Klimastrategien
  • Gründerin von Artemis Games & The Planet Academy für Klimabildung
  • Lehrtätigkeit an der Universität Kopenhagen

FAQs

Es sind keine Unterlagen erforderlich. Nach der Bewerbung werden wir Sie bitten, bestimmte Interessengebiete anzugeben. Sie werden auch die Möglichkeit haben, optionale Hintergrundinformationen zu übermitteln.

Sie können sich jederzeit für den Kurs anmelden. Der Kurs findet monatlich, mit Ausnahme der Ferienzeiten im August und Dezember, statt.

Die Anmeldung ist jederzeit möglich. Wir werden Ihre Bewerbung persönlich prüfen und Ihnen die Informationen über den kommenden Kurs zusenden.

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung. Diese umfassen bundesweite Fördermöglichkeiten, wie die Weiterbildungsförderungsdatenbank, Stipendiendatenbanken sowie Programme der Arbeiterkammer, Handelskammer und des AMS

Zudem gibt es auch regionale Fördermöglichkeiten der einzelnen Bundesländer:

Ja, Sie erhalten etwa drei Wochen vor Programmbeginn per E-Mail alle benötigten Informationen von der Programmleitung. Dies umfasst Zugang zur Online-Lernplattform, wo Sie den genauen Zeitplan, Vorbereitungsmaterial sowie einen kurzen Überblick der anderen Kursteilnehmer:innen finden.

Wenn Sie uns schriftlich mindestens vier Wochen vor dem Startdatum des Programms informieren, werden keine Stornierungs- oder Übertragungsgebühren berechnet. Weitere Informationen finden Sie in unseren vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

In solchen Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Programmleitung.

Wir empfehlen mindestens ein B2-Niveau der Sprache, in der der Kurs angeboten wird, zu beherrschen. Sie sollten demnach schriftliche sowie mündliche Aktivitäten wie Gruppenaufgaben und schnelle Diskussionen in der Kurssprache bewältigen können. Neben deutscher Kurssprache gibt es auch die Möglichkeit, eine Kursteilnahme in englischer Sprache anzufragen –kontaktieren Sie dafür die Programmleitung.

Die Unterkunft ist nicht in den Programmkosten enthalten. Kontaktieren Sie uns gerne für Empfehlungen zu nahegelegenen Unterkünften, bei denen Sie je nach Verfügbarkeit über uns auch sparen können.

Ob ein Visum benötigt wird, hängt davon ab, aus welchem Land Sie uns besuchen möchten. Bitte informieren Sie sich dafür über die europäischen Einreisebestimmungen. Hier finden Sie die relevante EU-Verordnung, die auflistet, aus welchen Ländern eine visumfreie Einreise nach Österreich möglich ist.

Da der Kurs weniger als 90 Tage dauert, ist für Staatsbürger dieser Länder kein Visum erforderlich. Ihr Pass muss jedoch bei der Einreise nach Österreich noch mindestens sechs Monate gültig sein. Dies erleichtert die Einreise und erspart Ihnen, das Datum der geplanten Ausreise nachweisen zu müssen.

Die spezifischen Einreisebedingungen je nach Land  sind auf der Website des österreichischen Außenministeriums überprüfbar. Leider können wir Ihnen nicht bei der Visabeantragung und -bewilligung helfen. Wir senden Ihnen jedoch gerne die Anmeldebestätigung für den Kurs als Nachweis der Reiseberechtigung zu.

Unser Wiener Campus bietet neben modernen Hörsälen und Auditorien, eine zuverlässige IT-Infrastruktur mit schnellem Internetzugang für alle Kursteilnehmenden. Für zwischendurch gibt es eine Kantine mit einer Vielzahl von Speisen und Getränken zu ermäßigten Preisen anbietet.

Für noch detailliertere Informationen lesen Sie gerne unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Offene Fragen?

Sie haben noch Fragen zu diesem Kurs oder sonstige Anliegen? Wir nehmen uns gerne Zeit und beantworten Ihnen diese persönlich.

Montag – Freitag: 9:00 – 17:00

Programmkoordinatorin
Dr. Inez Harker-Schuch

University of Sustainability
University of Sustainability

Bereit zu bewerben?

University of Sustainability

Infomaterial anfordern