Professur für Allgemeine Psychologie
Die Professur für Allgemeine Psychologie gehört zur Fakultät für Psychologie an der University of Sustainability.

Univ.-Prof Dr.
Elisabeth Stöttinger
Professur für Allgemeine Psychologie
E-Mail: elisabeth.stoettinger (at) uni-sustainability.at
Elisabeth Stöttinger ist Professorin für Allgemeine Psychologie an der University of Sustainability. Zuvor war sie an der Universität Salzburg, der University of Waterloo in Kanada und der Hochschule Fresenius in Köln tätig.
In ihrer Forschung untersucht sie, wie Menschen Annahmen und Modelle über ihre Umwelt bilden und wie sie diese revidieren, wenn die Realität nicht (mehr) mit ihren Erwartungen übereinstimmt.
Diese Prozesse analysiert sie mithilfe unterschiedlicher Methoden (Verhaltensstudien, fMRT, Lesion Overlay Analyse, Eye Tracking, Elektrodermale Aktivität) an einer Vielzahl unterschiedlicher Versuchspersonengruppen (Schlaganfallpatienten, Kinder, Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, gesunde junge und ältere Erwachsene).
Ausgewählte Publikationen
- Weber, S., Falter-Wagner, C., Stöttinger, E. (2021). Typical visual updating in autism. Journal of Autism and Development Disorder, 1-6. https://doi.org/10.1007/s10803-021-04895-z
- Rafetseder, E., Schuster, S., Hawelka, S., Doherty, M., Anderson, B., Danckert, J, & Stöttinger, E. (2021). Children struggle beyond preschool-age in a continuous version of the ambiguous figures task. Psychological Research, 85, 828-841. https://doi.org/10.1007/s00426-019-01278-z
- Stöttinger, E., Filipowicz, A., Anderson, B., Valadao, D, Culham, J., Goodale, M., & Danckert, J. (2015). A cortical network that marks the moment when conscious representations are updated. Neuropsychologia, 79, 113-122. http://dx.doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2015.10.037
- Stöttinger, E., Filipowicz, A., Marandi, E., Quehl, N., Danckert, J., & Anderson, B. (2014). Statistical and Perceptual Updating: correlated impairments in right brain injury. Experimental Brain Research, 232, 1971-1987. DOI 10.1007/s00221-014-3887-z