University of Sustainability - Charlotte Fresenius Privatuniversität

Schrift

Grafiken

Hintergrund

Professur für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie

Wir untersuchen, wie das Gehirn komplexe kognitive Prozesse koordiniert. Um die Gehirnaktivität zu erfassen, haben wir auf dem Campus ein Labor mit moderner Elektroenzephalographie (EEG)-Technologie eingerichtet.

Unsere Forschung konzentriert sich auf Bereiche wie soziale Kognition und Predictive Coding. Beide Forschungsgebiete können dazu beitragen, nachhaltiges Verhalten besser zu verstehen und zu fördern.

University of Sustainability

People

University of Sustainability


Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Friedrich-Higgs

Leiterin der Professur für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie

Elisabeth Friedrich‑Higgs ist Professorin für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie und Vorsitzende des Wissenschaftlichen Senats an der University of Sustainability.
Ihre Forschung untersucht vor allem, wie Netzwerke im Gehirn interagieren, um effektive soziale Kognition zu ermöglichen, und wie Vorhersagen unsere Wahrnehmung in sozialen Kontexten beeinflussen.

University of Sustainability

Ece Kurnaz, M.Sc.

Wissentschaftliche Mitarbeiterin
E-Mail: ece.kurnaz (at) uni-sustainability.at

Ece Kurnaz führt Elektroenzephalographie (EEG) -Messungen durch und trägt zur Forschung in den Bereichen soziale Kognition und Predictive Coding bei. Ihre Forschungsinteressen umfassen die neuronalen Mechanismen, die der sozialen Kognition, der sensorischen Verarbeitung und den individuellen Unterschieden in der Wahrnehmung emotionaler Gesichter zugrunde liegen.

    Elisabeth Friedrich-Higgs

    Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Friedrich-Higgs

    Professur für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie
    E-Mail: elisabeth.friedrich-higgs(at)uni-sustainability.at

    Elisabeth Friedrich-Higgs promovierte im Bereich der Brain-Computer-Interface-Forschung an der Universität Graz (Österreich) und absolvierte anschließend ein Postdoktorat an der University of California, San Diego (USA), wo sie sich auf Neurofeedback bei autistischen Kindern spezialisierte.
    Danach erlangte sie ihre Habilitation im Bereich der sozialen Kognition an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutschland).

    Bevor sie den Ruf auf die Professur an der University of Sustainability in Wien annahm, war sie als Oberassistentin an der Universität Zürich (Schweiz) tätig.

    Ihre Forschungsmethoden umfassen Elektroenzephalographie (EEG) sowie Technologien der Gehirnstimulation.

    Neben ihrer Tätigkeit in Forschung und Lehre war sie auch in der Privatwirtschaft im Bereich des Neuromarketings tätig und sammelte Erfahrungen im klinischen Umfeld.

    Ausgewählte Publikationen

    • TMS-induced inhibition of the left premotor cortex modulates illusory social perception. Peylo C, Sterner E, Zeng Y, EMPRA students, Friedrich EVC (2023). iScience 26, 1 – 17
    • Seeing a Bayesian ghost: Sensorimotor activation leads to an illusory social perception. Friedrich EVC, Zillekens IC, Biel AL, O’Leary D, Seegenschmiedt EV, Singer J, Schilbach L, Sauseng P (2022). iScience 25, 1 – 16
    • An effective neurofeedback intervention to improve social interactions in children with autism spectrum disorder. Friedrich EVC, Sivanathan A, Lim T, Suttie N, Louchart S, Pillen S, Pineda JA (2015). Journal of Autism and Developmental Disorders 45, 4084 – 4100.

    Forschung

    In unserer Lehre und Forschung beschäftigen wir uns mit einer Vielzahl von Themen aus der Allgemeinen Psychologie und der Neuropsychologie.
    Zur Erfassung der Gehirnaktivität mittels Elektroenzephalographie (EEG) haben wir auf dem Campus ein EEG-Labor eingerichtet.

    Unser Hauptinteresse gilt dem Verständnis, wie das menschliche Gehirn komplexe kognitive Prozesse koordiniert, darunter:

    • Soziale Kognition
    • Das Zusammenspiel von Arbeitsgedächtnis und Mentalisierungsprozessen
    • Der Einfluss von Erwartungen und Vorhersagen auf die Wahrnehmung
    • Die Rolle dieser Erwartungen und Vorhersagen in sozialen Interaktionen, bei emotionaler Verarbeitung und bei der Förderung nachhaltigen Verhaltens