Professur für Wirtschaftspsychologie

Die Professur für Wirtschaftspsychologie gehört zur Fakultät für Psychologie an der University of Sustainability. In unserer Forschung befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten der ökologischen und der sozialen Nachhaltigkeit und der Frage, wie diese implementiert und langfristig sichergestellt werden kann. In der Lehre decken wir ein breites Spektrum von Veranstaltungen im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpsychologie sowie der Methodenlehre und Statistik ab.

Seawaves

People

University of Sustainability


Univ.-Prof. Dr. Fabian Christandl

Leiter der Professur für Wirtschaftspsychologie

In seiner Arbeit konzentriert sich Univ.-Prof. Dr. Christandl auf Verbraucherverhalten und kognitive Verzerrungen. Als Autor zahlreicher akademischer Bücher und Artikel, forscht er intensiv an der Schnittstelle von Psychologie und nachhaltiger Innovation.

University of Sustainability

Lidia Egorova, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lidia Egorova unterstützt Univ.-Prof. Dr. Christandl bei Forschungsprojekten und leitet Seminare zu Forschungsmethoden und Statistik. Im Rahmen ihrer Promotion forscht sie intensiv zu Hochsensitivität und positiver Psychologie

University of Sustainability

Tomislav Katić, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Tomislav Katić leitet Veranstaltungen im Bereich Personalpsychologie und wissenschaftliches Arbeiten. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Steuerpsychologie und menschlichem Konsumverhalten.

    Univ.-Prof. Dr. Fabian Christandl

    Professur für Wirtschaftspsychologie 
    E-Mail: fabian.christandl (at) uni-sustainability.at 

    Fabian Christandl ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der University of Sustainability und Vizerektor für Forschung. Zuvor war er Professor für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Hochschule Fresenius in Köln, an der als Prodekan für Forschung auch für die Koordinierung und Förderung der Forschungsaktivitäten verantwortlich war.

    Er hat an der Universität zu Köln zunächst seine Promotion und im Anschluss die Habilitation im Bereich Wirtschafts- und Sozialpsychologie abgeschlossen. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit Laienüberzeugungen und deren Konsequenzen auf die Akzeptanz von wirtschaftlichen und nachhaltigen Transformationsprozessen – insbesondere vor dem Hintergrund der wahrgenommenen Gerechtigkeit. 

    Er veröffentlich regelmäßig in international führenden Fachzeitschriften, wie beispielsweise dem Journal of Organizational BehaviorJournal of Business Research oder dem Journal of Experimental Social Psychology.

    Ausgewählte Publikationen

    • Justified by ideology: Why conservatives care less about corporate social irresponsibility. Jasinenko, A., Christandl, F., & Meynhardt, T. (2020). Journal of Business Research, 140, 290-303.
    • The social insectivore: Peer and expert influence affect consumer evaluations of insects as food.  Christandl, F., Berger, S., Bitterlin, D., & Wyss, A. M. (2019). Appetite, 141, 104338.
    • What is fair is good: Evidence of consumers‘ taste for fairness. Lotz, S., Christandl, F., & Fetchenhauer, D. (2013). Food Quality and Preference, 30139-144.

    Forschung

    In unserer Forschung befassen wir uns insbesondere mit Barrieren gegenüber nachhaltigen Transformationsaktivitäten und deren Überwindung.

    Dabei befassen wir uns insbesondere mit der Rolle von Ideologien und dem subjektiven Laienverständnis, woraus sich wiederum umfassende Anknüpfungspunkte für die Überwindung von Transformationsbarrieren ableiten lassen.

    • Ideologiebedingte Widerstände gegenüber nachhaltigen Transformationsprozessen und die Rolle der psychologischen Distanz
    • Die Persistenz materialistischen Konsumverhaltens und die Rolle von Preis-Qualitäts-Überzeugungen
    • Effekte des Gemeinwohlbeitrags von Organisationen auf das Flowerleben von Mitarbeitenden
    • Akzeptanz von CO2-Steuern
    Photo by Kenny Eliason on Unsplash